Kalender - Uhrzeit

ForscherCamp im i-Punkt-Natureum

Liebe Tierparkfreunde,

das ForscherCamp im i-Punkt-Natureum ist in der Regel - je nach Wetterlage - von April/Mai bis zur letzten Woche der Sommerferien und seit 2015 - sofern das Wetter mitspielt - auch in den Herbstferien geöffnet. Es findet während der Schulzeit jede Woche mittwochs von 15:00 bis 17:00 Uhr, in den Ferien im Rahmen der Sommeraktion des Tierparks ebenfalls jeweils mittwochs von 11:00 bis 16:00 Uhr statt. Erfreulicherweise findet das ForscherCamp hin und wieder auch Beachtung in der Presse!

Die Übersicht mit den Themen von April bis August 2017 kannst du / können Sie hier herunterladen.

Wir möchten/müssen aber an dieser Stelle - aus gegebenem Anlass - darauf hinweisen, dass dies ein "Aktions-Angebot" und kein Betreuungsangebot darstellt. Dazu fehlen uns sowohl die personellen, als auch die materiellen Ressourcen, sowie die gesetzlichen Voraussetzungen und Qualifikationen. Dieses Angebot basiert auf rein ehrenamtlicher Tätigkeit!

Wir freuen uns auch 2017 über Ihren & Deinen Besuch. Das Programm für 2017 findet ihr bereits hier - wir sind aber auch für Idee und  Anregungen jederzeit dankbar. Fotos zu den einzelnen ForscherCamp-Tagen findet ihr in  der Regel unten auf dieser Seite. -


Themen und Termine für das Jahr 2017*

DATUM THEMA / AKTION
 12.04.

 Reptilien-Ausstellung des "Terrarienkreises Kiel" im Natureum

als "Dark Room" mit nachtaktiven Tieren

 19.04.
 26.04  Dieser Termin muss leider ersatzlos gestrichen werden!
 01.05. (Mo)  Oldtimer-Tag: "Jaguar, Käfer und Ente"  - die etwas anderen "Oldies" im Tierreich
03.05.  Die etwas anderen "Haus-Tiere" -> Stubenfliege, Silberfischchen, Milben, Hausspinnen usw.
 10.05.  "Was fliegt und flattert denn da?" - mit Volieren-Exkursion 
 17.05.  "Wassertag - I" - Keschern und mikroskopieren 
 24.05.  Tiere im Waldboden - II - erforschen und mikroskopieren
 25.-28.05. Himmelfahrt 
 31.05.  "Wassertag - II" - Keschern und mikroskopieren 
 04.+05.06.  Pfingsten
 07.06.  "Wie kommt Luft in das Wasser" - kleine Aquarienkunde
 14.06.  Käfer im Sommer - bestimmen und erforschen
 21.06.  Schmetterlingszauber - I - Farben der Schmetterlingsflügel mikroskopieren und erforschen
 28.06.  Wie Vögel fliegen - Aufbau der Federn
 05.07.  Rund ums Thema "Frösche & Kröten" mit spannendem Quiz
 09.07.  Kindertag: "Traum vom Fliegen" # "Tiere zeichnen" - Bilder für eine Ausstellung 
 12.07.  Zoo-Diplom: Werde mit unserer Hilfe zum "Tierpark-Experten"
 19.07.  Schmetterlingszauber - II - Farben der Schmetterlingsflügel mikroskopieren und erforschen
 24.07.-03.09.  Sommerferien
 24.07. (Mo)  FÖJ-Tag: Unsere Lemuren - Die Wahrheit über King Julien
 26.07.  "Wassertag - III" - Keschern und mikroskopieren 
 02.08.  Zoo-Diplom: Werde mit unserer Hilfe zum "Tierpark-Experten"
 09.08.  Rund ums Thema "Frösche & Kröten" mit spannendem Quiz
 16.08.  Tiere im Waldboden - III - erforschen und mikroskopieren
 23.08.  "Eklig und glitschig?" - Schlangen & Spinnen unter dem Mikroskop
 30.08.

 "Zeigt her eure Zähne" - Pflanzen- und Fleischfresser-Gebisse

 

 * => Dies sind keine Betreuungsangebote! 

 Die Themen des ForscherCamps in den Ferien

werden in Abstimmung mit

den Aktionstagen des Tierparks geplant und veranstaltet!

(jeweils von 11:00 bis 16:00 Uhr)

Die Themen finden nicht zwingend am genannten Termin statt!

Keine Anmeldung nötig - einfach hereinkommen!


16.09. - WaldTag

Bei strahlendem Sonnenschein bereiteten wir alles für den Waldtag vor. Diesmal ging es erstmalig gemeinsam mit dem Tierpark um ein Thema, d.h. wir führten diesen Tag gemeinsam durch. Unsere FÖJlerin  Kim wurde dabei wie immer von Volker Strehlow unterstützt, vom Tierpark komplettierten Sophie und  Thomas (der uns auch schon bei den Wassertagen eine große Hilfe war) als zoobiologischer Fachmann das Team. Es war auch gut, dass wir zu Viert den Tag meisterten - denn, wir hatten tatsächlich immer volles Haus, manchmal konnten  wir den Ansturm kaum bewältigen und waren froh, dass wir als "Ausweichthemen" unser Schmetterlings- und  Vögelquiz hatten. Allerdings verging bei diesem Ansturm die Zeit wie im Fluge und wir hatten kaum Zeit für Fotos!

Danke an alle Besucher und Interessenten. Wir freuen uns  auf kommenden Mittwoch! -


09.08. - Frösche-Tag

Der heutige Frösche-Tag war ein  voller Erfolg. Volles Haus, sehr interessierte Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene waren interessiert daran, etwas über Frösche zu erfahren. Aber auch unser neues Vögel-Quiz "Was fliegt den da?" kam sehr gut an und forderte die Besucher heraus, ähnlich wie unser bewährtes Schmetterlings-Quiz!